Eine Ãœbersicht unserer Angebote

• Ambulanter Pflegedienst

„Das Lebenshilfemobil“ unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und ältere Personen durch Körperpflege, Betreuung und Hauswirtschaft bei Ihnen zu Hause.

• Arbeitsstelle für Integrationspädagogik

Die Arbeitsstelle für Integrationspädagogik (AfI) hat das Ziel, Kindern mit Beeinträchtigungen und besonderem Unterstützungs- und Förderbedarf den Besuch einer wohnortnahen Kindertagesstätte zu ermöglichen.

• Beratung

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen zu Ihren individuellen Fragen rund um das Thema Behinderung.

Unsere Beratungs- und Koordinierungsstelle ist Ihr Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Leben mit Behinderung, Entwicklungsverzögerung, Autismus oder Verhaltensauffälligkeiten.

• Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Zum selbstbestimmten Leben in der eigenen Wohnung unterstützen wir Erwachsene mit geistiger, körperlicher und schwerstmehrfacher Behinderung. Die Begleitung erfolgt nach Bedarf stundenweise bis hin zu rund um die Uhr.

• Familienunterstützender Dienst

Wir unterstützen und entlasten Familien mit behinderten Angehörigen aller Altersstufen stundenweise innerhalb und außerhalb der eigenen Häuslichkeit.

• Ferienangebote

Innerhalb der saarländischen Ferien bieten wir Tagesbetreuungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung an.

• Freizeitgruppen

In unseren Freizeitgruppen treffen sich Menschen mit Behinderung ab 16 Jahren um zusammen auszugehen, Kinos zu besuchen, Festivals zu erleben und für Alles, was Spaß macht.

• Gästezimmer

Tage- bis wochenweise bieten wir in Zusammenarbeit mit Wohngemeinschaften von behinderten Menschen Gästezimmer zur vorübergehenden Nutzung an.

• Heilpädagogische Familienhilfe

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und deren Familien durch eine individuelle und sozialraumorientierte Betreuung und Begleitung, um Probleme im Alltag zu bewältigen, Krisen und Konflikte zu überwinden und Erziehungsherausforderungen zu meistern.

• Hortangebot an Förderschulen

Wir betreuen und fördern Kinder und Jugendliche an Förderschulen an Nachmittagen und in den Ferien.

• Interdisziplinäre Frühförderung

Wir unterstützen im Rahmen einer Einzelförderung Kinder im Vorschulalter, die in ihrer Entwicklung verzögert, behindert oder von Behinderung bedroht sind. Dazu gehört auch die Beratung der Eltern.

• Kita & Krippe

Die Lebenshilfe Völklingen gGmbH plant eine Inklusive Kita für 75 Kinder in Völklingen-Wehrden.

Alle Kinder mit ihren Familien sind willkommen. Es werden Plätze für Kinder unter drei Jahren bis zum Schuleintritt, mit und ohne (drohende) Behinderung, sowie Regelplätze und Ganztagsplätze angeboten.

• Praxis für Ergotherapie

In unserer Praxis für Ergotherapie erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach ärztlicher Verordnung eine diagnostische Abklärung und Behandlung bei angeborenen oder erworbenen Störungen der Motorik, der Wahrnehmung, der Konzentration, der Handlungsplanung. Dazu gehört auch die Beratung und Anleitung von Eltern und Angehörigen.

• Praxis für Logopädie

In unserer Praxis für Logopädie erhalten Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach ärztlicher Verordnung eine diagnostische Abklärung und Behandlung bei Problemen der Sprache, des Sprechens und Schluckens sowie bei Stimmstörungen. Dazu gehört auch die Beratung und Anleitung von Eltern und Angehörigen.

• Schulintegration

Wir begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die während ihres schulischen Alltags individuelle Unterstützung benötigen.

• Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit berät und begleitet Schüler*innen, Eltern und Lehrer bei schulischen, familiären oder persönlichen Problemen.

• Tagesförderstätte

Das Angebot unserer Tagesförderstätte richtet sich an Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen und schwerstmehrfachen Behinderung, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und nicht bzw. noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können.

• Urlaubsreisen

Wir bieten begleitete Urlaubsreisen und Städtetrips für erwachsene Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung an.