Organisationsstrukur

Verein Lebenshilfe e.V. Völklingen

Der Verein Lebenshilfe e.V. Völklingen wurde am 15. Februar 1965 gegründet,alle Vorstandsmitglieder engagieren sich seither im privaten oder beruflichen Umfeld für die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung, bzw. sind  Angehörige von Menschen mit Behinderung.

Die Vorstandsarbeit erfolgt auf ehrenamtlicher Basis.

Zu den Aufgaben des Vorstandes gehören u.a.:

• Zukunftssicherung durch „Selbsthilfe stärken – Mitglieder gewinnen“
  • Vertretung des Vereins nach innen und außen
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Angehörigen, ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen im Verein und in der gemeinnützigen GmbH
  • Zusammenarbeit mit allen Verbänden zur Sicherstellung der Grundrechte von Menschen mit Behinderung
  • Begleitung bei der Erarbeitung eines neuen zukunftsorientierten Leitbildes der Lebenshilfe auf der Grundlage des Grundsatzprogramms
  • Betreuung der Mitglieder und Erfüllung der Aufgabe der Vereinssatzung
  • Wahrnehmung der Aufgaben als Gesellschafterin der Lebenshilfe Völklingen gGmbH
  • Abstimmung mit der Geschäftsführung der Lebenshilfe Völklingen gGmbH bezüglich der Weiterentwicklung und Absicherung der Angebote

Die Mitgliederversammlung findet satzungsgemäß einmal im Jahr statt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlungen wird alle 3 Jahre ein neuer Vorstand gewählt.

Der Vorstand der Lebenshilfe e.V. Völklingen besteht aus folgenden Funktionsträger*innen: 1. und 2. Vorsitzende(r), Schatzmeister (in), Schriftführer (in), sowie drei weiteren Vorstandsmitgliedern als Beisitzer*innen.

Bei Verein Lebenshilfe e.V. Völklingen sind folgende Angebote und Dienstleistungen angesiedelt:

• Fahrdienst
  • Freizeit und Reisen.

Geschäftsführender Vorstand

• 1. Vorsitzender Bernd Jacob
  • Stellvertretende Vorsitzende Bettina Seyler
  • Schatzmeisterin Rebecca Weidler
  • Schriftführer Frank Jordan

Beisitzer*innen

• Hiltrud Türk, Jo-Ann Demmer, Hiltrude Schwarz

Hier finden Sie unsere Satzung

Gemeinnützige Gesellschaft Lebenshilfe Völklingen gGmbH

Wirksame Unterstützungen für Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige entstehen durch das vertrauensvolle Zusammenwirken von ehrenamtlichem Vorstand/ Mitgliedern, hauptamtlicher Geschäftsführung und den professionellen Mitarbeiter*innen.

Nachdem sich in den Jahren ab 2005 die Angebote und Dienstleistungen der Lebenshilfe e.V. Völklingen stark weiterentwickelt hatten, wurde allen Beteiligten deutlich, dass man für professionelle soziale Arbeit auch eine zukunfts- und handlungsfähige Organisationsform braucht.

Deshalb wurde am 01.01.2011 die Lebenshilfe Völklingen gGmbH gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist der Verein „Lebenshilfe e.V. Völklingen“

Heute bietet die Lebenshilfe Völklingen gGmbH  für mehr als 400 Menschen mit Beeinträchtigung Dienstleistungen an. Unsere 250 Mitarbeiter*innen werden von Ehrenamtlichen, Praktikanten, Helfer*innen, Auszubildenden und Mitwirkenden im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützt.

Die Angebote der Lebenshilfe Völklingen gGmbH erreichen Klienten verschiedenster Altersstufen im Raum Völklingen, Püttlingen, Riegelsberg, Heusweiler, Warndt, und angrenzenden Teilen der Stadt Saarbrücken und des Landkreises Saarlouis.

Aktuell bietet die Lebenshilfe Völklingen gGmbH folgende Angebote und Dienstleistungen an:

• Beratungs- und Koordinierungsstelle
  • Tagesförderstätte
  • Familienhilfestelle bestehend aus:
    • Interdisziplinäre Frühförderung,
    • Arbeitsstelle für Integrationspädagogik
    • Heilpädagogische Familienhilfe
    • Praxis für Logopädie
    • Praxis für Ergotherapie
  • Individuelle Ambulante Dienste bestehend aus:
    • Beratungs- und Koordinierungsstelle
    • Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen