Interdisziplinäre Frühförderung

Wir unterstützen im Rahmen einer individuellen Förderung Kinder im Vorschulalter, die in ihrer Entwicklung verzögert, behindert oder von Behinderung bedroht sind. Dazu gehört auch die Beratung der Eltern.

In der Interdisziplinären Frühförderung kümmern wir uns um Säuglinge, Kleinkinder und Kinder bis zum Schuleintritt, die Probleme in ihrer Entwicklung haben bzw. behindert sind oder durch Bedingungen in ihrer Umwelt behindert werden. Wir beraten Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte gern, wenn Ihnen die Entwicklung Ihres Kindes Sorgen macht oder Sie im Kindergarten, vom Kinderarzt oder anderen Fachleuten auf das Angebot der Frühförderung hingewiesen wurden, z. B. weil

• Ihr Kind eine Entwicklungsverzögerung in einem bestimmten Bereich zeigt, z.B. in der Motorik oder der Sprache
  • Ihr Kind zu früh geboren wurde oder bei der Geburt eine Schädigung erlitten hat
  • Sie den Eindruck haben, Ihr Kind entwickelt sich anders als Gleichaltrige
  • Ihr Kind im Kindergarten nicht zurechtkommt, keinen Kontakt findet oder mit anderen Kindern schnell in Streit gerät
  • Ihr Kind Regeln nur schwer einhalten kann, impulsiv handelt oder nur schwer zur Ruhe kommt

Ziel ist es, dass sich Ihr Kind gemeinsam mit Gleichaltrigen weiterentwickelt und am Alltag in der Familie, im Kindergarten und in seinem gesamten Lebensumfeld möglichst selbständig teilnehmen kann.

Wenn Ihr Kind Frühförderung bei uns bekommt, wird ihm eine pädagogische Kraft aus unserem Team zugeordnet, die möglichst regelmäßig mit Ihrem Kind zusammenarbeitet. Auf der Basis einer verlässlichen Beziehung werden Entwicklungsanreize gesetzt, die das Kind in den Bereichen, die gemeinsam mit Ihnen festgelegt wurden, weiterbringt. Die Förderstunden finden zuhause oder im Kindergarten statt, damit das Kind sich in vertrauter Umgebung befindet und sicher fühlt. Darüber hinaus bieten wir Förderstunden, gern auch mit Ihnen gemeinsam, in unseren vielseitigen Förderräumen an, in denen besondere Angebote – z. B. zur Motorik – möglich sind. Die Form der Förderung orientiert sich am aktuellen Entwicklungsstand des Kindes, aber auch an seinen Interessen und Stärken. Parallel dazu informieren und beraten wir Sie oder auch andere Bezugspersonen des Kindes gern zu Themen der Entwicklungsförderung, des Umgangs mit Auffälligkeiten im Verhalten, der Gestaltung des Umfeldes sowie ggf. zu behinderungsspezifischen Fragen.

Die Förderung Ihres Kindes ist für Sie kostenlos und wird gemeinsam vom Landesamt für Soziales und Ihrer Krankenversicherung finanziert. Bei der Antragstellung sind wir Ihnen behilflich.

Wir stehen Ihnen gern bei möglichen Fragen zur Seite.
Vereinbaren Sie dazu einen Termin zu einem beratenden Gespräch.