Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen

Zum selbstbestimmten Leben in der eigenen Wohnung unterstützen wir Erwachsene mit geistiger,  körperlicher und schwerstmehrfacher Behinderung.

Die Begleitung erfolgt nach Bedarf stundenweise bis hin zu rund um die Uhr.

Der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen unterstützt Personen ab 18 Jahren mit einer geistigen, körperlichen oder Lernbehinderung.

Wir begleiten Erwachsene Menschen mit Lern-, geistiger, körperlicher oder schwerstmehrfacher Behinderung, die

• in ihrer eigenen Wohnung (allein, mit Partner oder in Form von Wohngemeinschaften) selbstbestimmt leben
  • oder zukünftig leben möchten
  • und hierbei individuelle Unterstützung benötigen.

Neben dem klassischen Angebot an ambulanter stundenweiser Unterstützung pro Woche, hat es sich die Lebenshilfe Völklingen zum Ziel gesetzt, auch Personen mit schwerstmehrfacher Behinderung ein selbstbestimmtes, familiäres Wohnen außerhalb von Wohnheimen der Behinderten- und Altenhilfe zu ermöglichen.

Hierzu hat der Fachdienst Selbstbestimmtes Wohnen in Zusammenarbeit mit betroffenen Angehörigen ein individuelles Wohnkonzept entwickelt, welches bereits seit 2011 erfolgreich gelebt wird.

Für Personen mit dem Bedarf an stundenweiser Unterstützung pro Woche im Rahmen der Eingliederungshilfe

Pädagogische Fachkräfte unterstützen beispielhaft bei:

• der Lebens-/Haushaltsführung
  • Behörden-/Geldangelegenheiten
  • der Wohnungssuche/-einrichtung
  • Mietangelegenheiten
  • Tagesablauf/Tagesstruktur
  • der Gesundheitsfürsorge, Arztbesuchen etc.
  • Finden und Erhalt sozialer Kontakte
  • Planung der Freizeitgestaltung/ Urlaub
  • Persönliche Problemsituationen.

Diese stundenweise Unterstützung wird i.d.R. durch Leistungen der Eingliederungshilfe refinanziert. Bei der zuvor notwendigen Antragsstellung unterstützen wir Sie gerne.

Wenn Sie weitere Leistungen wie bspw. pflegerische Unterstützung, Haushaltshilfe, fahrbarer Mittagstisch etc. benötigen, so sind diese i.d.R. kombinierbar.

Rufen Sie uns für ein Beratungsgespräch gerne an.

Für Personen, die täglich rund um die Uhr Unterstützung benötigen

Für erwachsene Menschen mit Behinderung, für die stundenweise ambulante Unterstützung nicht ausreicht und ein Leben in Wohnheimen der Behindertenhilfe nicht in Frage kommt, bieten wir individuelle Unterstützungsleistungen beim Wohnen an.

Hierbei werden die Leistungen durch ein Trägerübergreifendes Persönliches Budget refinanziert. Dieses besteht dann i.d.R. aus Leistungen der Eingliederungshilfe und Pflegekasse.

Mit Hilfe dieses Persönlichen Budgets

• können Unterstützungs- und Pflegeleistungen kombiniert werden
  • entscheiden Sie, mit wem Sie zusammen wohnen wollen
  • bestimmen Sie, wie der Tagesablauf aussieht und
  • beschließen Sie selbst, wer diese Leistungen
    • wann
    • wo und
    • auf welche Weise erbringt.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!