Tagesförderstätte

Das Angebot unserer Tagesförderstätte richtet sich an Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen und schwerstmehrfachen Behinderung, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und nicht bzw. noch nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten können.

In insgesamt 12 Kleingruppen von bis zu 4 Teilnehmern erleben die Klient*innen von montags bis freitagseine Tagesstrukturierung, die den individuellen Bedürfnissen nach Aktivierung, Ruhe und Entspannung entspricht. Entsprechend der vorhandenen Ressourcen und dem Unterstützungsbedarf sollen individuelle Beschäftigungsmöglichkeiten aus den Bereichen Kommunikation, Motorik, Kreativität, sensomotorischen-, kognitiven- und lebenspraktischen  Fähigkeiten sowie Arbeitstherapeutischen Elementen angebahnt werden.

Durch den Besuch der Tagesförderstätte und der Teilnahme an den individuellen und bedarfsorientierten Förder- und Betreuungsangeboten finden die Klient*innen neben dem privaten Umfeld auch einen zweiten Lebens- und Erlebnisraum zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit.

Das Förder- und Betreuungsangebot sowie die ergänzende pflegerische Versorgung ist individuell auf die Fähigkeiten des Einzelnen ausgerichtet und wird in einem entsprechenden Förderplan unter Mitwirkung aller am Förderprozess beteiligten Personen individuell und konkret auf die Klient*innen zugeschnitten.

Finanzierung

Die Kosten für den Besuch der Tagesförderstätte und der ergänzenden notwendigen Beförderung werden i.d.R. über die Eingliederungshilfe nach SGB IX finanziert. Die Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist u.a. davon abhängig, ob eine Werkstattfähigkeit ausgeschlossen wurde. Bei Fragen zur Antragsstellung sind wir Ihnen sehr gerne behilflich.

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Wir beraten Sie gerne!